Kleinzentrum Staig

Um die neugotische Kirche, welche als Wahrzeichen der Gemeinde Staig in der Ortsmitte den neugestalteten Dorfplatz flankiert, hat sich in jüngster Zeit ein leistungsfähiges Zentrum entwickelt, das eine zentralörtliche Funktion für alle Ortsteile erlangt hat.
Mit diversen öffentlichen und privatgewerblichen Einrichtungen wie die Grundschule mit dem Bürgersaal und der Bibliothek sowie weiteren Räumen für Musikschule, Erwachsenenbildung und Vereine in deren 1. Obergeschoss , dem Kindergarten, einer Kindertagesstätte zwei Banken, einer Postagentur sowie Praxen für Allgemeinmedizin, Zahnmedizin und für physikalische Therapie, einer Apotheke, einem Küchenstudio, einem Friseur, einer Fahrschule und einem Bastel- und Schreibwarengeschäft, hat sich der einstige Pfarrweiler über die lokalen Grenzen hinaus zu einem modernen Kleinzentrum im ländlichen Raum entwickelt.

Eine Metzgerei und eine Verkaufsstelle für Backwaren (ganztägig) im Ortsteil Altheim, Getränkemärkte in Altheim und Steinberg sowie ein Discounter in Staig erweitern dieses Angebot, das durch eine Vielzahl von weiteren örtlichen Gewerbe-, Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben ergänzt wird.
Durch die Synergie der infrastrukturellen Entwicklungen in Staig konnte letztendlich auch die Funktion der Gemeinde als Kleinzentrum erheblich aufgewertet und die Lebensqualität für die im Ort wie auch in den angrenzenden Nachbargemeinden lebenden Bürgerinnen und Bürger nachhaltig verbessert werden.

