Ver- & Entsorgung
Abfallentsorgung
Ab dem 1. Januar 2023 geht die Zuständigkeit für die Abfallentsorgung von den Gemeinden an den Landkreis über. Wir bitten Sie daher, die Informationen über die Abholung des Haus-, Bio-, und Sperrmülls über die Homepage des Abfallwirtschaftsbetriebs Alb-Donau-Kreis zu erfragen.
Grundlage sind z.B. die bestehenden Vereinbarungen über das Einsammeln und Befördern der Abfälle bzw. die Behandlung und Verwertung pflanzlicher Abfälle zwischen dem Landkreis und der Gemeinde Staig.
Aktuelle Informationen
Keine Einträge vorhanden
Wertstoffhof
Langer Weg 20
89195 Staig
Öffnungszeiten
Jeden Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr
Abwasserentsorgung
Die Abwasserentsorgung erfolgt durch die Gemeinde Staig.
Über die Ortskanalisation wird das Abwasser über den Zuleitungssammler Weihungstal bis nach Ulm-Wiblingen geleitet. Von dort aus gelangt es über den Haupt- und Ostsammler der Städte Ulm und Neu-Ulm zum Klärwerk Steinhäule, wo es nach den neuesten Verfahrenstechniken gereinigt und das gereinigte Wasser in die Donau geleitet wird.
An den Zuleitungssammler Weihungstal sind neben der Gemeinde Staig mit allen Ortsteilen, die Gemeinde Schnürpflingen (alle Ortsteile) , der Ortsteil Dorndorf der Gemeinde Illerrieden und die Ortsteile Buch und Mussingen der Gemeinde Illerkirchberg angeschlossen. Die technische Betreuung und Verwaltung des Zuleitungssammlers sowie von gemeinsam genutzten Regenrückhalte- bzw. -überlaufbecken erfolgt durch die Gemeinde Staig.
Während zur Zeit des Baus des Zuleitungssammlers und der Regenrückhalte- bzw. -Überlaufbecken erfolgte die Ableitung des gesamten Abwassers (Schmutz- und Oberflächenwassers) meist in einer Mischkanalisation. Heute werden sofern möglich z.B. in Neubaugebieten getrennte Leitungssysteme eingebaut. Das Schmutzwasser wird über einen Schmutzwasserkanal dem Klärwerk zugeleitet; das Oberflächenwasser über die Regenwasserkanalisation oft kombiniert mit Rückhaltevorrichtungen entweder direkt oder über Wassergräben in einen Vorfluter (Gewässer).
Abwasserzins-Abrechnungsmodus
Die Wasser-/Abwassergebühren werden einmal im Jahr abgerechnet. Die Ablesung der Wasserzähler erfolgt jeweils zum 31. Dezember eines jeden Jahres. Die Gemeinde erhebt zum 01. April, 01. Juli und 01. Oktober je eine Abschlagszahlung.
Gasversorgung
Die Gasversorgung erfolgt durch die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH.
Infos & Kontakte
Allgemeine Infos
Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH
Störungen Gasnetz
(0731) 60000
Hausanschluss
(0731) 60000
weitere Infos
Stromversorgung
Die Stromversorgung erfolgt durch die Netze BW GmbH (EnBW).
Infos & Kontakte
Allgemeine Infos
Störungen Stromnetz
(0800) 3629477
Hausanschluss
(07351) 532060
ANSCHLUSSSERVICE-OBSntz-bwd
Wasserversorgung
Die Gemeinde Staig bezieht ihr Wasser von dem Zweckverband Wasserversorgung Steinberggruppe, der die Gemeinden Hüttisheim, Illerkirchberg, Schnürpflingen und Staig angehören. Die Wassergewinnung erfolgt im Illertal in der „Wochenau“. Über das zentrale Wasserwerk in Steinberg wird dann das Trinkwasser über verschiedene Pumpstationen, Wassertürme mit Speicherbecken an die Mitgliedsgemeinden und somit an die Bürger abgegeben.
ZV Wasserversorgung Steinberggruppe
Technische Leitung
Frau Lena Münz
Telefon (07346) 921177
Mitarbeiter
Herr Knaier, Herr Marcu
Telefon (07346) 921177
Hinweis: Rufnummer schaltet automatisch auf die Bereitschaft in Notfällen weiter.
Wasserqualität
Einen Auszug aus dem Analysenbericht vom 28.03./01.06.2022 der Eurofins Institut Jäger GmbH, Tübingen finden sie HIER als Download.
Wasserzins-Abrechnungsmodus
Die Wasser-/Abwassergebühren werden einmal im Jahr abgerechnet. Die Ablesung der Wasserzähler erfolgt jeweils zum 31. Dezember eines jeden Jahres. Die Gemeinde erhebt zum 01. April, 01. Juli und 01. Oktober je eine Abschlagszahlung.

