30.01.2023
Jubiäum in diesem Jahr
liebe Mitglieder und Freunde des Sportclub Staig,
ich freue mich als Bürgermeister der Gemeinde Staig unseren Sportverein Sportclub Staig im Kreise der Hundertjährigen begrüßen zu dürfen.In diesem Jahr 100 Jahre alt zu werden, bedeutet, viel erlebt zu haben, und gibt damit mehr als genug Anlass, dieses Jubiläum zu feiern.
100 Jahre SC Staig bedeuten nicht nur 100 Jahre sportliche Höhen und Tiefen, sondern auch, die Wirren eines Krieges, Wirtschaftskrisen und den Wandel der Gesellschaft überstanden zu haben. Der Sportclub ist ein Teil des Herzens unserer Gemeinde, er hält alles in Bewegung, er lehrt uns soziales Miteinander, sorgt für Integration, bringt Lebensqualität in unseren Ort und ist immer da, wenn Hilfe geboten ist.
Im obigen Zitat des unbekannten Autors wird von einer wichtigen Säule unserer Gesellschaft gesprochen: Dem Ehrenamt!
Und nur den ehrenamtlich Aktiven ist es zu verdanken, dass der SC Staig sein 100jähriges Jubiläum feiern kann. Ob sich die Gründer der einstigen Vorgängervereine hätten vorstellen können, dass man ihr Werk 100 Jahre später auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft feiert. Dass sie etwas schaffen, was so lange besteht. Über viele Generationen hinweg konnten ihre Mitstreiter Menschen begeistern - für den Sport, für die Gemeinschaft und für ein ehrenamtliches Engagement. Gerade diese Vielfalt, die aus dem Angebot des Sportclubs Staig hervorgeht, trägt in unse-rer Gemeinde enorm zur Steigerung der Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger bei.
Die öffentliche Hand kann manches tun. Neben einer stetigen Anpassung der Vereinsförderungs-richtlinien an die örtlichen Erfordernisse konnte die Gemeinde Staig in den zurückliegenden Dekaden mit gezielten Förderungen, z. B. für den Bau des Vereinsheims, die Sanierung der Gemeindehalle, die Realisierung des Sportvereinszentrums oder des Sportparks in Staig einen konstruktiven Beitrag zur Verwirklichung der innovativen Vereinsziele leisten. Außerhalb der Zeiten des Schulunterrichts stehen dem SC Staig auch die dem Schulsport zugewiesenen Hallenkapazitäten zur Verfügung.
Was die öffentliche Hand aber ganz sicher nicht leisten kann, ist das Rückgrat des sportlichen Geschehens im Verein zu ersetzen. Als bürgerliches Element ist der Sportclub aus unserem Ge-sellschaftssystem nicht wegzudenken. Ein Verein ist keine Gemeinschaft, die in erster Linie Unterstützung von außen sucht. Vorrangig geht es vielmehr um Leistungen aus eigener Kraft. Diese schaffen echte Bindungen über Generationen und sind Vorbilder für die nachrückende Jugend. Es gibt kaum ein besseres Angebot für unsere Jugend - gerade in einer zu Egoismus und Isolie-rung neigenden Zeit - spielerisch und mit Lebensfreude über den gemeinsam betriebenen Sport zu einer Persönlichkeitsentwicklung beizutragen. Eine eminent wichtige und geradezu politische Aufgabe wird in diesem Verein ehrenamtlich für unsere Gesellschaft vollbracht.
Viele Bürgerinnen und Bürger sind dem Sportclub Staig einen großen Teil ihres Lebens verbunden. Manche junge Bürgerinnen und Bürger fangen erst an, ihr Leben mit dem Verein zu verknüpfen. Aus dem Geben und Nehmen, aus Engagement und erfahrener Bereicherung des eigenen Lebens ist eine Wechselwirkung entstanden, die in den vergangenen 100 Jahren auch das Leben in unserer Gemeinde ganz wesentlich geprägt und mitbestimmt hat.
Gerade in den letzten Jahrzehnten dieser sportlichen Erfolgsgeschichte, als wichtige Weichen für die künftige Entwicklung zu stellen waren, haben die Verantwortlichen des Vereins Kraft, Initiative und Selbstvertrauen bewiesen und sich dabei mutig für neue Trends und Entwicklungen geöffnet. Auf der Aktivseite der Bilanz steht insbesondere die visionäre Breitenarbeit mit Jugendförderung als erkennbarem Schwerpunkt. Das Angebot an die Mitglieder zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus; es hält für jeden etwas bereit. Denn Sport - so lautet die Devise - soll nicht nur beschäftigen, sondern auch unterhalten. Spielerisch leistet der Verein einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit und Fitness unserer Bürger.
Gleichermaßen ist es den Vorsitzenden und Initiatoren auch perfekt gelungen, wichtige Grundwerte und Strukturen zu bewahren, ohne die sich ein lebendiger Verein nicht entfalten kann.
Für die Gemeinde zeichnet sich der Sportclub Staig als zuverlässiger und starker Partner aus, was zum Beispiel von der Weiterentwicklung der sportiven Infrastruktur bis hin zur Bereitstellung einer vereinseigenen Teststation im Rahmen des kommunalen Corona-Managements reicht.
Entschlossen haben sich alle Verantwortlichen in ihren Ehrenämtern auf eine wegweisende Fortentwicklung ihres Sportclubs ausgerichtet und ihren Verein mit Innovationskraft und Ideenreichtum in eine erfolgreiche Zukunft begleitet.
Für all diese Leistungen möchte ich Ihnen, die Sie Verantwortung für Ihren Verein und unsere Bürgerinnen und Bürger tragen, auch im Namen des Gemeinderats meinen herzlichsten Dank und meine Anerkennung aussprechen! Ich wünsche dem Sportclub Staig und allen, die auf dem Weg in die Zukunft die Geschicke des Vereins lenken, weiterhin viel Erfolg und Pioniergeist. Lassen Sie uns auch im neuen Jahrhundert aus Visionen schöpfen und aus Innovationen lernen.
Johann Wolfgang von Goethe hat es in dieser Weisheit auf den Punkt gebracht:
„Alles auf der Welt kommt auf einen gescheiten Einfall und auf einen festen Entschluss an.“
In diesem Sinne wünsche ich dem Jubilar, den Vorständen, allen Förderern, Mitgliederinnen und Mitgliedern sowie Freunden des Vereins alles Gute für die Zukunft und eine lebendige, gelungene Jubiläumsfeier!
Ihr
Martin Jung
Bürgermeister